Dienstag, 5. Mai 2015

schillig (nordsee)

in schillig haben wir heute einen ort gefunden, der weitestgehend schaffrei ist und sogar über einen hundestrand verfügt. trotz der jahreszeit wundere ich mich über die vielen womos und touris.

glücklicherweise ist das wetter so bescheiden, dass die meisten sich verkrümelt haben.
dummerweise ist das wetter so dermaßen bescheiden, dass wir zwei anläufe gebraucht haben um rauszukommen, beim letzten versuch hat uns das nächste unwetter aber dann doch voll erwischt.
es stürmt (das ist wirklich nix neues), regnet wie aus eimern (die parkplätze sind alle landunter), es gewittert und hagelt. ein blitz schlug gleich lautstark neben uns im meer ein, da dachte ich dann, es stimmt zwar, dass es kein schlechtes wetter, sondern nur schlechte kleidung gibt, aber einen blitzableiter habe ich ja dann doch nicht aufm kopp installiert, und es sei nun höchste zeit, den schnellen rückzug anzutreten.
die hunde waren einigermaßen unbeeindruckt, denn es gab ja algen und zeug zu fressen, das am strand rumliegt.

ich kann ja nun behaupten, ich habe in den letzten sechs wochen viele strände gesehen, und so stelle ich fest, dieser hier ist mit abstand der langweiligste. sehr schmal und mit ein paar hundert metern viel zu kurz, danach kommen absperrungen, hinter denen wir nicht erwünscht sind. alternativen gibt es nicht. die küstengebiete in norddeutschland scheinen ähnlich spazierwegebefreit zu sein wie in frankreich, belgien und holland. das hat mich verblüfft, dachte ich doch, es hätte überall in deutschland schöne wanderwege. da hier aber auch hauptsächlich eine fahrradgegend ist, gibt es viele fahrradwege, die sich aber meist an den landstraßen entlang schlängeln. also kein freilaufgebiet für hunde. liebe fischköppe: was bitte macht ihr gassimäßig mit euren hunden?

jetzt sitzen wir pitschnass im pösslchen, der tapfer dem unwetter trotzt und nur ein wenig schaukelt, und versuchen mit hilfe meines wertvollen heizlüfterchen zu trocknen.
kurt ist gewiss happy, der träumt jetzt von karnickeln, die er heute durch die dünen gejagt hat. auch schön, wenn man den hauptfokus darauf legen muss, nicht vom blitz erschlagen zu werden und gleichzeitig einen jagenden hund von seiner passion abbringen muss. wieso gibt's auch kaninchen am strand???

nun gut. das war der letzte strand meiner reise, morgen geht's dann nach wilhelmshaven mit v, dort lassen wir uns von patricia eine einzelstunde verpassen, damit unsere hirnwindungen mal wieder ein wenig in schwung kommen. ich freu mich!





0 Komentare

Kommentar veröffentlichen