Freitag, 8. Mai 2015

wilhelmshaven (am jadebusen)

huuuch, ich hätte schwören können, ich hätte schon längst berichtet, hab ich aber nicht, obwohl ich schon drei tage hier in wilhelmshaven bin!

also kurz zusammengefasst: es ist hier sehr schön! wilhelmshaven ist zwar stadt, aber ich finde, ganz entspannt. mein stellplatz liegt auf der schleuseninsel direkt am deich und bietet alles, was man braucht. das beste: funktionierendes wlan! ja, ich weiß, viele werden meinen fokus aufs internet nicht verstehen, aber denen sage ich, dann fahrt ihr mal drei monate allein durch die weltgeschichte. ich für meinen teil bin froh, wenn ich ein wenig kontakt zur welt halten kann, wenn ich fotos posten und mich mit freunden austauschen kann. denn mit den hunden kann ich sicher viel, aber das nicht ;)


also. schöner grüner gepflegter stellplatz mit sehr nettem besitzer und sicht auf den jadebusen und das wattenmeer (ist das eigentlich das gleiche?). von hier kann man super die schleuseninsel erkunden, es gibt einiges zu sehen - maritimes natürlich: marinemuseum, watteninselmuseum, fregatten, bojen, lecker imbissstände mit frischem fisch und tod und teufel. es gibt viele nette cafés und kneipen. bis zur innenstadt sind's 2,4 km, ein fahrrad dabei zu haben wär nicht das schlechteste.

ich für meinen teil hatte sehr schöne treffen mit meiner trainerkollegin patricia, u. a. gestern abendessen im seglerheim am nassauhafen, direkt bei mir ums eck. empfehlung der stellplatzleitung (irgendwie verwandtschaft), aber auch empfehlung von patricia, einer waschechten wilhelmshavenerin. und weil ich ja nicht so der fischesser, sondern mehr der schalentier-fan bin, habe ich problemlos eine portion krabben mit fritten bestellen können. leggor!

das wetter war typisch nordisch, schätze ich. da war alles dabei: sturm, regen, hagel, noch mehr sturm, windstill und sonne. das ist eben so, am besten, man nimmt's wie's kommt und zieht sich einfach entsprechend an. als mir der stellplatzmann allerdings erzählte, der wind hätte seinen strandkorb hier aufm platz in die luft gelupft und zerschmettert, war ich doch froh, dass der nicht unmittelbar neben meinem pösslchen stand.

eigentlich wollte ich ja morgen abreisen, aber eine spontane planänderung hat mich dazu bewogen, noch eine nacht dran zu hängen. fällt mir gar nicht schwer, wie gesagt, hier passt alles wunderbar.

liebe patricia, danke für die schöne trainigsstunde heute mit meinen beiden kläffern, es war schön, mal wieder angeleitet zu werden und sich anstrengen zu müssen :)











0 Komentare

Kommentar veröffentlichen