Mittwoch, 8. April 2015

also doch arzt

die nacht war mal wieder mehr als bescheiden. der ausdruck "pain in the ass" bekommt hier eine ganz wortwörtliche bedeutung... also doch zum arzt.
dank internet war schnell was in crozon gefunden, was zumindest von außen auch so aussah - ein medical center lässt hoffen. die resolute dame an der rezeption auf meine frage, ob sie englisch spräche: "non!" und der gesichtsausdruck ließ auch keinen verhandlungsspielraum zu. ich wurde gleich ins wartezimmer des arztes verfrachtet, nur eine person vor mir, keine hustenden kinder, hier kann ich nur richtig sein.
der väterliche monsieur le docteur strahlt mich eine viertelstunde später an und behauptet, un peu de englisch zu sprechen. was sich sehr schnell als maßlose übertreibung herausstellt. also versuche ich ihm das maleur mit meinem auch nicht gerade gesellschaftsfähigem französisch zu verklickern: des grandes doleurs dans le popo et le bein bis zum knie.
mit allen kommunikationsmitteln wie händen, füßen und mimik gelingt es mir, ihm zu verstehen zu geben, was genau das problem ist und woher es vermutlich kommen mag.
er guckt 'n bissi rücken an - vollständig bekleidet -, rupft hier und da an mir rum und konstatiert mir schließlich lächelnd etwas, das ich leider nicht verstehe, ich nehme an, eine entzündung im hintern, also nix neues.
letztlich verschreibt er mir diverse mittelchen, u. a. etwas kodeinhaltiges - das haut wenigstens rein -, was für den magen und noch irgendwas, was ich alles morgens, mittags und abends einnehmen soll. ich zahle direkt bei ihm 23,40 euro, bekomme noch einen handschriftlichen bericht und eine rechnung für die versicherung, und humpele gleich zur nächsten pharmacie. dort verstehe ich, dass ich für alles 60 euro irgendwas zahlen solle, es waren aber nur 16 irgendwas, wie ich dem kassenzettel erstaunt entnehme. frankreich hat ein ziemlich billiges gesundheitswesen, finde ich. da lohnt sich das krankwerden richtig. in deutschland wäre ich um ein vielfaches geschröpft worden.
das einzige, was mich ein bisschen stutzen lässt, ist, dass die oma an der nebenkasse genau meine kodein-medizin bekommt, nur ca. 10 mal so viele packungen. was geht da vor? aber schwamm drüber, wenn's schee macht.
so. und jetzt wollen wir doch mal sehen, ob wir diesen peinlichen "pain in the ass" endlich und für immer los werden.

2 Kommentare:

  1. Guten besserung fürn Arsch
    wünscht Gabi

    AntwortenLöschen
  2. der witz ob der günstigen medizin und behandlung min frankreich, für die hier niemand vor die tür ginge, du wirst von deiner krankenkasse nicht alles erstattet bekommen - so meine erfahrung. würdest du dich in diesen landen aber behandeln lassen, würde es genau so wenig helfen, wäre aber drei mal teurer. nichts desto....gute genesung unhd nicht den mut verlieren. lg anneli

    AntwortenLöschen