Freitag, 17. April 2015

tipps von womo-greenhorn zu womo-greenhorn

ich muss mich mal selber loben, wer soll's auch sonst tun.
ich bin ja echt ein womo-greenhorn und hatte keine ahnung, auf was es so ankommt, aber ich habe intuitiv eine menge dinge im vorfeld richtig gemacht. hier also ein paar tipps für diejenigen, die ebenfalls keine ahnung haben, aber mit dem gedanken spielen, mal mit hund eine tour im womo zu machen. alle anderen können in der nase bohren.

mein gesamtes interieur ist voll funktional und wird benutzt. gut, das salatbesteck noch nicht, aber das kommt sicher noch. man sollte sich im vorfeld fragen, was brauche ich wirklich, ganz unbedingt. denn der platz ist äußerst begrenzt!
ich habe wirklich an fast alles gedacht und mit köpfchen eingeräumt. alles hat seinen festen platz, was wichtig ist, wenn man wenig davon hat und ordnung liebt, so wie ich. ich komme überall super dran und muss nicht irgendwo reinkriechen, darum geht's.

meine liebe kollegin annabelle hat mir noch viele heiße tipps gegeben, die mir sehr geholfen haben: eine gießkanne, zum beispiel. ich dachte nicht, dass ich die je brauchen werde. falsch gedacht! es ist nämlich tatsächlich überhaupt nicht selbstverständlich, dass überall schläuche zur verfügung stehen würden. ein gatenschlauch und verschiedene anschlußnupsies für die unterschiedlichen wasseranschlüsse sind ebenfalls nützlich. ich bin allerdings faul und nutze lieber die gießkanne.

ich habe lange überlegt, ob und welchen untergrund ich dem pössl verpassen soll, hauptsächlich wegen der hunde, die rumschlabbern und auf dem glatten untergrund ausrutschen, vor allem beim sprung ins bett. und auch hier, alles richtig gemacht: nach einigem herumprobieren, habe ich einfach zwei rutschfeste schmutzmatten reingelegt, was auch für mich von vorteil ist, denn ich kann sie schnell ausklopfen und wenn es kühl ist, habe ich's recht fußwarm. und sie sind waschbar.
ebenso die badezimmermatte. erst dachte ich, gott, wie spießig. aber das bad ist der kälteste ort im pössl und der boden wäre ohne wirklich fies gewesen, zumindest im märz.

der gemütlichkeit wegen und wegen der hunde habe ich alle sitze mit fließdecken und kunstschaffellen von ikea abgedeckt, denn der beifahrersitz und die bank dienen auch als körbchen, die müssen sich ja auch irgendwie aus dem weg gehen können. und unter dem tisch habe ich eine matraze liegen, wo einer mindestens während der fahrt liegt. gute entscheidungen! denn erstens hat es nicht mal einen tag gedauert, bis die matschabdrücke dort abgebildet waren. was sollen sie auch machen, wenn's nun mal regnet. dort sammelt sich sand, gras, steinchen, alles, was sie eben mit reinschleppen. doch die decken sind schnell ausgeschüttelt oder gewaschen und trocknen vor allem superschnell. und die diversen "körbchen" werden alle genutzt und die hunde können sich trotz des engen raumes leicht aus dem weg gehen, was vor allem zu futterzeiten in unserem fall wichtig ist. ansonsten haben sie sich erstaunlich schnell an die neuen umstände gewöhnt, und ich hatte zu keinem zeitpunkt das gefühl, dass sie durch die enge in stress geraten wären. das war meine hauptsorge.

meinen heizlüfter habe ich ja schon des öfteren erwähnt, aber der ist wirklich prima. morgens, wenn's noch empfindlich kalt ist, wirkt der schnelle wunder - wenn man strom hat. ansonsten muss eben die standheizung ran oder eine dickere jacke.

mein simpler, eher kleiner ikea-handfeger leistet mir ebenfalls beste dienste, mehrfach am tag. dass der kleiner als normale handfeger ist, ist von vorteil, man kommt in alle ecken. denn man glaubt gar nicht, wie schnell es hier aussieht, wie bei hempels unterm sofa. zugegeben, auch hier tragen die hunde merklich zu bei. aber ich fege selbst das bett fast täglich aus, denn mal eben so das spannbettlaken ausklopfen kann man vergessen. und auch dort sammelt sich alles mögliche, von dem man vorher nicht geglaubt hätte, dass es überhaupt seinen weg ins auto finden könnte.

weil ich auf so gut wie keiner matraze schlafen kann, ohne übelste rückenschmerzen zu bekommen, weil alle matrazen in der regel viel zu hart sind, habe ich mir eine fünf zentimeter dicke matrazenauflage gekauft. auch die ist wirklich hilfreich. ich schlafe gar nicht schlecht!

und die kissen, die ich mitgenommen habe, sind ebenfalls nicht nur nett anzusehen, sondern auch voll funktional - was ich vorher aber nicht wusste. weil die hunde die schicken verdunkelungs-plissées in den alkovenfenstern gnadenlos plattdrücken würden, kommen nachts die kissen in die fenster und die plissées werden nur ein stück heruntergezogen. denn ohne verdunkelung geht natürlich auch nicht. wer will schon gern beim schnarchen beobachtet werden.

beim obi habe ich mir diese großen grauen plastikbehälter in verschiedenen höhen, aber stapelbar gekauft. super sach' für schlaue leut'. die stehen hinten im heck und dienen als vorratsschrank, getränkevorrat und schuhschrank. sachen, die man nicht dauernd braucht oder auf vorrat lagert, kann man dort gut unterbringen. es kippt nichts um, und wenn mal was ausliefe, wär's nicht tragisch. auch hier, ein griff und ich komme an alles dran oder kann einen kasten kurz rausstellen.

was ich vergessen hatte, war werkzeug. es ist empfehlenswert mindestens schraubenzieher, zange und hammer mitzunehmen. es gibt immer mal wieder situationen, in denen diese werkzeuge zu echten freunden werden.
ob man heutzutage noch rei in der tube oder eine wäscheleine braucht, weiß ich nicht. es gibt überall waschmaschinen und trockner, das ist doch etwas unkomplizierter. im bad hängt ein wäschesack, und wenn der voll ist, wird gewaschen. bunkt.
die musikalische ausstattung ist durchaus verbesserungswürdig. ich habe nicht daran gedacht, dass ich meine musik besser auch lokal dabei haben sollte und nicht nur in der cloud. denn hier is' nix cloud. also muss ich radio hören. und das kann zumindest in frankreich anstrengend werden...

3 Kommentare:

  1. Klingt richtig gut!
    Das eine oder andere muss man auch einfach selber erfahren! Bei uns musiziert entweder der Prinz (ja bei uns fährt Bass und Keybord mit entsprechender Verstärkung für 12V mit) oder so ein aufladbares Logitechteil für das iFönchen mit. Könnte auch unterwegs zu bekommen sein.
    Und anstelle der grauen Boxen habe ich so Klappboxen. Sind zwar nicht flüssigkeitsdicht, können aber wenn gerade nicht gefüllt, platzsparend verräumt werden. Und die Badezimmerteppiche - Gold wert! Leider finde ich aktuell keine tauglichen mehr zu kaufen.

    Und nebenbei - nimm nie den Schlauch vor Ort, auch wenn es einen hat. Weisst nicht, wo der schon überall drin hing oder guck mal was andere so damit machen ;-) Frischwasser soll eben auch so bleiben.
    Handwischer - defintiv die beste Lösung und dann noch eine Haarbürste, wenn man Hunde hat die eben solche verlieren. Ich frag mich immer was ich mit einem Sauger machen würde - soviel Platz ist ja gar nicht.

    Klingt einfach, als wärt ihr schon richtig unterwegs Zuhause!

    OH wichtig noch: Immer 1 und 2 Euro Stücke auf Lager haben (50c kann auch mal nötig sein) und das Ticket bei Stellplätzen immer an den selben Platz verräumen!!! Kann sonst relativ anstrengend werden. Ahja und die Barrieren, die haben manchmal ein Eigenleben - Code eingeben und schnell raus - nix mit Sensor und so.

    Aber inzwischen weiss du das schon alles :-)

    Annabelle, die gerade aus der Greenhornphase raus ist und sich noch gut erinnert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. iiiihhhh, kopfkino! was machen die denn mit den wasserschläuchen?

      Löschen
    2. tuste gucken :-) Wirst schon sehen, oder docchlieber nicht!

      Löschen