Donnerstag, 23. April 2015

domburg, vrouwenpolder, burgh-haamstede, nieuw-haamstede, renesse (südholland)


heute bin ich schon einen monat unterwegs, und zur feier des tages habe ich mir erstmal ein knöllchen für 54 euro für das nichtlösen eines parktickets gegönnt. weil ich es mir wert bin.... arghhhhh!
dabei war das keine absicht. in sluis gibt's freies wlan, und ich musste "nur mal schnell" die karte der niederlanden aufs navi laden. ich hätte es besser wissen sollen. IT-mäßig geht nie irgendwas mal eben schnell. das ebook war allerdings in zwei sekunden geladen, vermutlich weil's nicht gehaltvoll genug ist ;)
also geparkt, ein paar meter ins zentrum gelaufen und den download gestartet. normalerweise eine sache von zwei bis drei minuten, aber das städtische wlan war so schnell wie ein deutscher beamter und mein handy halb leer und es wurde zusehends leerer. ich hab' mich also nicht getraut abzubrechen, um ein ticket zu ziehen. der download hat 'ne geschlagene dreiviertelstunde gedauert! hätte ich wohl mal besser das wlan auf dem campingplatz für 5 euro genommen...

so viel dazu. ansonsten: andere länder, andere sitten :)
es gibt bürgersteige und feldwege und endlose spazierwege in holland!
die fahhradwege sind so breit wie straßen, so dass ich auch mal einen mit dem pösslchen ausprobiert habe. hab's aber spätestens gemerkt, als mir saure radler entgegen kamen :)
tankstellen gibt's am ortseingang wie bei uns, nur meist ohne laden, also nur mit karte zu betanken. aber supermärkte findet man eher im ort und nicht in den kommerzzonen weit außerhalb, wie in frankreich.
und ganz holland ist ein einziger campingplatz! das sind ganze dörfer mit geschäften und allem schnickschnack, hammer! nur leider nicht für uns, wir mögen's ja eher beschaulich, so 6-10 plätze :)
es gibt aber auch sogenannte mini-campings, meist beim bauern. das wär's schon gewesen. aber ich war wieder viel zu spät, und so war da heute tatsächlich nix mehr zu machen.

den tag über habe ich ein paar der tipps, die ich bekommen habe, abgeklappert: domburg (sehr schön für golfer, reiche und auch schöne), vrouwenpolder (sehr netter ort), burgh-haamstede (sehr netter ort), nieuw-haamstede (sehr schönes naturschutzgebiet und sehr netter ort) und bin nun aus versehen in renesse gelandet, weil ich mich einfach für keinen campingplatz entscheiden konnte. jetzt stehe ich recht nah am meer auf einem mittelgroßen platz, nur getrennt von dünen und grün, und es gibt wohl laut google maps ein paar schöne wege direkt vom platz abgehend und einen breiten strand. das werden wir dann morgen mal erkunden. mal sehen, ob es die qualität hat, ein paar tage zu rasten.

sicher ist, holland ist tatsächlich seeehr nett (und seeehr flach). alle orte haben flair, sind super sauber und sehr aufgeräumt. wenn man nicht gerade einen durchgeknallten hund mit sich führt, kann man hier eine menge sehen und ausprobieren. na gut, zum glück habe ich ja noch einen alternativhund, der das alles klaglos mitmacht :)

0 Komentare

Kommentar veröffentlichen