Freitag, 3. April 2015

luxus mit hindernissen (kervel, bretagne)


heute morgen auf den camingplatz tremalaouen in kervel gefahren, der heute die saison eröffnet. endlich duschen! endlich strom satt und die geräte aufladen, endlich wasser auffüllen! luxus pur!

doch bis dahin dauert's noch etwas. der strom des campingplatzes hält nämlich noch winterschlaf und "frooonk", der chef, wurschtelt beflissen eine weile rum, anschließend bewaffnet mit dem gärtner, der außerdem garçon pour tous und kompetent in allen belangen ist.
weil ich nicht untätig wie madame auf dem thron rumsitzen will, denke ich, ich mach mich mal nützlich und teste mit dem heizlüfter diverse steckdosen, um das problem einzukreisen. da bricht mir doch der plastikregler für AN und AUS auseinander! und zwar in stellung AUS! katastrophe! mein wichtigstes tool! natürlich habe ich nicht das entsprechende werkzeug dabei, mit einer popeligen zange hätte ich den kleinen stahlpinörkel auf AN stellen können. die pinzette fürs feintuning im gesicht war wenig hilfreich.

doch als frooonk und sein gärtner schließlich den strom bezwingen, hab ich gleich die katastrophe in schillerndem französisch-englisch-deutsch mix geschildert und nach einer zange gefragt. der gärtner hatte sofort mitleid und meinte, er würde es richten und zog mit meinem heizlüfter von dannen, nachdem ich ihm umständlich erklärt hatte, dass er den nupsie zweimal nach rechts drehen sollte, mit dem anderen regler könnte ich dann die temperatur einstellen. und mit dem stecker das AN/AUS-problem regeln.

keine fünf minuten später kommt er wieder und präsentiert mir stolz einen intakten heizlüfter mit nagelneuem regler - ich hoffe, der besitzer des nupsies mit nun nicht mehr funktionierendem heizlüfter ist weit weg... :)
aber hey, ist das nicht wirklich zu cool? da haben die am arsch von europa genau den plastikregler, den mein deutscher heizlüfter braucht. also echt. und die leute sind hier wirklich total nett und hilfsbereit, ich bin ganz gerührt und bleibe dafür definitiv bis nach ostern.

und nun sitze ich bei einem verspäteten frühstück im pösslchen, habe einen campingplatz für mich alleine (und hoffe, das bleibt so, weil die fünf familien, die heute kommen sollen, hütten gemietet haben) UND vollen blick aufs meer durch die front- und seitenscheibe.

liebe sonja aus vouhenans, falls du das liest, ich beginne die freiheit zu spüren! ;)

2 Kommentare: